Erlösung in Jesus Christus

[fusion_builder_container hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” background_position=”center center” background_repeat=”no-repeat” fade=”no” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ video_aspect_ratio=”16:9″ video_loop=”yes” video_mute=”yes” overlay_opacity=”0.5″ border_style=”solid” padding_right=”26%” padding_left=”26%”][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_1″ layout=”1_1″ spacing=”” center_content=”no” hover_type=”none” link=”” min_height=”” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” class=”” id=”” background_color=”” background_image=”” background_position=”left top” background_repeat=”no-repeat” border_size=”0″ border_color=”” border_style=”solid” border_position=”all” padding=”” dimension_margin=”” animation_type=”” animation_direction=”left” animation_speed=”0.3″ animation_offset=”” last=”no”][fusion_imageframe image_id=”1539″ style_type=”dropshadow” hover_type=”none” align=”left” lightbox=”no” linktarget=”_self” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” animation_direction=”left” animation_speed=”0.3″]http://siloah-missionswerk.de/msneu/wp-content/uploads/2016/12/summit-cross-225578_1920-300×199.jpg[/fusion_imageframe][fusion_separator style_type=”none” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” top_margin=”20px” alignment=”center” /][fusion_text]

Liebe Brüder und Schwestern, liebe Missionsfreunde,

Jesus sagt: „Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt“ (Lukas 4,21)

Wir wollen Weihnachten feiern, um über das Kommen Jesu nachzudenken, den Sinn zu verstehen und um eine Veränderung unsers Lebens zu zulassen.

Was möchte Jesus uns damit sagen? Er möchte uns zunächst daran erinnern, dass er in diese Welt gekommen ist. Den Armen verkündigte er das Evangelium und den Gefangenen die Befreiung. Jesus kam um gebrochene Herzen zu heilen und den Blinden die Augen zu öffnen.

  1. Wir sind Gefangen

Das Volk Israel war unter der Herrschaft Ägyptens und unter den Babyloniern oft gefangen. Die Gefangenschaft verschuldete das Volk Israel  durch Ungehorsam und Unglauben gegenüber Gott selber. Es litt sehr unter diesen Verhältnissen und erhoffte sich Befreiung und Erlösung. Das Volk sehnte sich nach ihrem Land und danach in Freiheit und Frieden leben zu können. Gott erfüllte diese Sehnsucht aus seiner Liebe zu diesem Volk.

„Ich bin der Herr dein Gott der dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft geführt habe“ 2. Mose 20, 2

Wir können daraus ein Vergleich für die Gefangenschaft und Knechtschaft aller Menschen unter der Sünde ziehen. Seit unserer Geburt sind wir unter der Gewalt der Sünde, des Teufels, dem Satanismus und des Todes gefangen. Der Mensch hat durch seine Verfehlungen die Schöpfung beschmutzt. Der Mensch ist verdorben und lebenslänglich in der Sünde gefangen.

Das Gerichtsurteil Gottes würde auf „ewig verloren“ heißen. Sich aus eigener Kraft selbst zu befreien ist absolut unmöglich. An dieser Stelle sei gewarnt, es gibt Religionen die den Menschen eine Selbsterlösung anbieten. Das ist ein großer Irrtum und unmöglich.

  1. Befreiung

Das Gesetz des lebendigen Gottes offenbart dem Menschen wie sündhaft er ist. Er kann sich aus dem Machtbereich Satans und der Sünde nicht selbst befreien. Die Bibel beschreibt es als Gefängnis das eherne (unbeugbar feste) Tore und eiserne Riegel hat.

Das Gericht, der Fluch Gottes und Verdammnis ist dadurch dem Menschen sicher und das auf ewig.

Um den Menschen davon zu befreien waren außerordentliche, göttliche und schöpferische Mächte nötig.

Um diese Erlösung zu vollbringen ist Jesus Christus, Gott von Ewigkeit, aus Liebe zu uns Mensch geworden.

Durch sein Kommen, sein Leiden und sein Kreuzestod hat er eine ewige Erlösung erworben und vollbracht (Hebr. 9,12).

Er befreite und erlöste uns nicht nur von der Sünde, sondern auch vom Fluch des Gesetzes (Gal. 3,13).

Gott hat in Jesus Christus die ganze Menschheit und die Schöpfung mit Ihm versöhnt und erlöst (Eph. 1,10).

  1. Herzstück der Erlösung

Das Herzstück der Erlösung ist das Evangelium von Jesus Christus. Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt. So sehr auch die Menschen heute ihre Erlösung in der Mystik oder in verschiedenen Kulten suchen, sie werden sie nicht finden.

Wahre Erlösung und Befreiung des Menschen ist nur in Jesus Christus. “Von Ihm kommt auch Ihr her in Christo Jesu, welcher uns gemacht ist von Gott zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung“ (1.Kor. 1, 30).

Wir sind freigekauft von unserer Knechtschaft. Unser Sieg ist erfochten und  durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten besiegelt. Diese Erlösung bekommen wir allein aus Gnaden durch den Glauben geschenkt. Solange wir auf dieser Erde leben, wird der Teufel immer versuchen uns vom Evangelium zu trennen. Es ist ein Kampf und ein Prozess der Reinigung und Heiligung der Lösung von Sünden, unser Leben lang. Wir befinden uns immer in der Gefahr dieses Geschenk zu verlieren. Deswegen brauchen wir täglich Gottes Schutz, seine Führung und seine Gnade. Wir brauchen täglich Trost, Gemeinschaft mit Gott und einen geistlichen Wachstum von Jahr zu Jahr.

  1. Vollendung und Vollkommenheit der Erlösten

Irrlehren:

  1. Wir sind jetzt vollkommen und haben keine Sünde mehr
  2. Wir können nicht mehr abfallen vom Evangelium
  3. Erlösung muss man sich durch gute Werke verdienen.

In der Zeit unseres Lebens hier auf dieser Erde, stehen wir im Kampf und in der Anfechtung. Die Gefahr von Gott abzufallen und alles zu verlieren entsteht durch die verhängnisvolle Liebe zur Welt, dem Liberalismus, der Lieblosigkeit, der Streitsucht, der Unzucht, dem Neid, der falschen Frömmigkeit und dem Mangel an Gottesfurcht.

Christliche Bräuche an Weihnachten aufleben lassen und dann weiter ohne Christus in seinem weiteren täglichen Leben sein, ist Verachtung und Ablehnung der Gnade Gottes. Gott gebe uns geistliche Erweckung und Reformation.

Einmal werden der Kampf und die Anfechtungen aufhören, dann wird das Vollkommene anbrechen. Es wird die Vollkommenheit der Erlösung der Kinder Gottes und auch der Schöpfung anfangen.

Es hat ein Ende. Was für eine Freude!!! Auf ewig bei Gott in der Vollendung und vollkommen.

Es ist bald wieder Weihnachten und das Jahr 2016 geht zu Ende. Lasst es uns auch bewusst machen, dass unser Leben auch einmal zu Ende gehen wird. Hast du das Evangelium der Befreiung angenommen? Wenn ja, dann ist dein Leben voller Freude, auch an Weihnachten. Wenn nicht, dann bist du der ärmste Mensch trotz der Weihnachtslieder und dem geschmückten Weihnachtsbaum. Wir dürfen Gute Werke tun, nicht um erlöst zu werden, sondern weil wir erlöst sind.

Allen euren Gemeinden und Familien wünsche ich dieses Evangelium und die Befreiung in Jesus Christus.

Herzlichen Dank allen Betern und Spendern der Mission. Gott hat auch dieses Jahr sein Evangelium verkündigen lassen und es gab manche Menschen die es neu gehört haben.

Gott segne euch

Georg Ballardt

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Related Posts